Home
Diskus
Neuigkeiten
   
 



Ich freue mich, dass ihr meine  Internet-Präsenz besucht. 

Nachdem ich 1985 ein kleines Aquarium für meinen Sohn kaufte, merkte ich recht bald das mich das Hobby der Aquaristik immer mehr faszinierte. Es dauerte ein Jahr bis ich über Guppy, Platy und Skalar der König der Süsswasserfische in meinem Becken schwamm.

Damit begannen auch meine Probleme. Obwohl ich frühzeitig mit Osmoseanlage und Kohlefilterung Wasser aufbereitete, fühlten sich meine Fische nicht dauerhaft wohl. Meine Fehler waren zu hoch eingestellte CO² Dosierung, zu hohe Nitratwerte wegen Überbesatz und dadurch resultierende falsche, weil überflüssige Behandlungen mit Medikamenten.

Im Keller habe ich mir eine kleine Zuchtanlage errichtet. Sie besteht lediglich aus einem Zuchtwürfel und  Aufzuchtbecken. Ein weiterer Ausbau ist nicht geplant, es soll ja weiterhin mein Hobby bleiben.

Ab 1994 züchtete ich einmal im Jahr mit meinen damaligen Favoriten, den Flächentürkis. Die Ausgangsfische hatte ich von Herrn Kuschmierz, damals noch in Bochum. Später kreuzte ich Zuchtlinien von Herrn Schubert aus Marl ein.

Ab dem Jahr 2000 beschäftigte ich mich mit einem neuen Farbschlag, Leopard Snake Skin. Ich kaufte mir erneut von Herrn Kuschmierz Nachzuchten von Mr. Goh und von Herrn Schäfer aus Lünen Nachzuchten von Kitti Panhaitti.

2003 glückte mir dann damit eine Nachzucht in extrem saurem Wasser von PH 5,5 mit einem Leitwert von 130 µS bei einer Temperatur von 28 °C. 

Aus dem Wurf habe ich acht Tiere behalten und aufgezogen.Im Feb.2005 haben sich mehre Paare gebildet.Eine Nachzucht ist im Juni und mit einem

weiteren Paar im September erfolgt.